Festabend 100 Jahre vlf

Zusammenfassung

Mit einem gut besuchten Festabend feierte der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung Bayreuth sein 100-jähriges Jubiläum im Ev.Gemeindehaus in der Richard-Wagner-Straße. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rainer Zimmermann wurden vom Geschäftsführer, Dr. Ernst Heidrich, verschiedene Stationen des Ehemaligenverbandes und der Landwirtschaftsschule in den letzten 100 Jahren beleuchtet. So wurde der Verband bereits vom ersten Jahrgang noch während der Schulzeit gegründet. Mit Simon Nüssel, Michael Bauer, Alfred Meyer und seit 15 Jahren Rainer Zimmermann ist die Anzahl der Vereinsvorsitzenden nach dem 2. Weltkrieg überschaubar. Anhand einer Veranstaltung von 1925 wurden die Schwerpunkte der Arbeit des Verbandes aufgezeigt:

Bulldog-Vorführung (Fachbildung), Familiennachmittag in Drosenfeld (Gesellschaftliche Veranstaltungen) und Reisebericht aus der Pfalz (Lehrfahrten). Allen bekannt ist der Faschingsball des Verbandes, der seit 1966 in der Stadthalle stattfindet.

Der geschichtliche Rückblick wurde in vier Szenen dargestellt:

1911    In der Hutznstubn
1950    Nach der Milchgeldauszahlung
1980    Am Milchbänkla
2010    In der Landwirtschaftsschule

Eingestimmt durch Melodien aus der jeweiligen Zeit durch das Ensemble „Quattro Appassionati“ und Erläuterungen durch Rainer Prischenk wurden von den Laienspielern damals aktuelle Themen in der Land- und Hauswirtschaft diskutiert. Diese sehr kurzweilige „Geschichtsstunde“ fand viel Gefallen bei den Festgästen und wurde mit viel Beifall bedacht.

Mit dem folgenden Theaterstück „Rotkäppchen und die Bürokratie“ von Martina Meyer-Gollwitzer wurden die Auswirkungen der „Regelungsflut“ durch die EU-Bürokratie im Alltag auf die Schippe genommen.

Zum Schluss wurde durch den Schriftleiter Dr. Heidrich das für diesen Anlass zusammengestellte Jubiläumsbuch vorgestellt. Es enthält neben der Geschichte von Landwirtschaft und Verband eine umfassende Darstellung der Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft sowie der Hauswirtschaft im Bayreuther Land. Mit dieser Zusammenstellung soll besonders die Leistung der landwirtschaftlichen Betriebe dokumentiert werden, die die enormen Veränderungen in den letzten hundert Jahren gemeistert haben.